Donnerstag, 20. Juli 2006

Schiller II

Nun, die erste Kostprobe war ja harmlos.
Vielleicht ist der folgende Abschnitt des gleichen Werkes etwas kontroverser (aber bitte nicht mich, sondern Schiller schlagen!):

Der Mann muß hinaus
Ins feindliche Leben,
Muß wirken und streben
Und pflanzen und schaffen,
Erlisten, erraffen,
Muß wetten und wagen,
Das Glück zu erjagen.
Da strömet herbei die unendliche Gabe,
Es füllt sich der Speicher mit köstlicher Habe,
Die Räume wachsen, es dehnt sich das Haus.

Und drinnen waltet
Die züchtige Hausfrau,
Die Mutter der Kinder,
Und herrschet weise
Im häuslichen Kreise,
Und lehret die Mädchen
Und wehret den Knaben,
Und reget ohn Ende
Die fleißigen Hände,
Und mehrt den Gewinn
Mit ordnendem Sinn.
Und füllet mit Schätzen die duftenden Laden,
Und dreht um die schnurrende Spindel den Faden,
Und sammelt im reinlich geglätteten Schrein
Die schimmernde Wolle, den schneeigten Lein,
Und füget zum Guten den Glanz und den Schimmer,
Und ruhet nimmer.

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/2393379/modTrackback

immekeppel (Gast) - 20. Jul, 17:35

die glocke

bloss nicht so hoch hängen, die schlegels und die claudius' haben sich über diese zeilen ihres mitdichtenden freundes sowieso halb totgelacht ;)

BlogBar - 21. Jul, 10:16

Das mit der züchtigen Hausfrau

hat mir noch nie gefallen! *lach*
marbot - 21. Jul, 11:16

Mich stört das feindliche Leben ;-)
blogbar (Gast) - 23. Jul, 23:17

Irgendwas...

...ist ja immer! *lach*

immekeppel - 30. Jul, 22:56

schaffen

wohl dem manne, der noch hinaus darf ins feindliche leben und dabei etwas zum füllen der speicher und dehnen der häuser erjagen kann, damit es von der züchtigen hausfrau auch dann gleich wieder zu teig verabeitet wird. oder man den zaster an die große glocke hängt "mein haus, mein boot, mein auto" oder so ähnlich ;)

marbot - 31. Jul, 07:53

So betrachtet hast Du natürlich mal wieder recht ;-)

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6498 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren