Freitag, 14. Juli 2006

Du und Sie

Im Alltagsleben siezt man sich. Ich erinnere mich noch gut an mein Erschrecken als mich im Alter von ca. 16 Jahren erstmals eine ältere Frau gesiezt hat. An einer Bushaltestelle: "Könnten Sie mir bitte sagen, wann der nächste Bus kommt?". Inzwischen ist das natürlich normal, ich werde gesiezt.
Aber doch nicht im Netz, oder? Noch in jedem Chat oder wo sonst ich mich in den letzten Jahren so herumgetrieben habe hat man sich geduzt. Na gut, wenn ich beim Homebanking eine Nachricht an meine Bank schreibe Sieze ich die Leute. Und bei emails an meinen Chef sieze ich ihn auch usw. usf.
Aber hier? Es ist überraschend durcheinander, ich wundere mich, wie oft hier in den Blogs gesiezt wird. Gibt es da eine Nettiquette für Blogs? Mache ich etwas falsch, wenn ich Leute im Zweifelsfall duze? Natürlich sieze ich zurück, wenn einer anfängt, aber ansonsten? Ich dachte, der gesellschaftliche Trend wäre zum Du. Meine Mutter hat schließlich im Studium ihre MitstudentInnen noch gesiezt...

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/2346531/modTrackback

medienjunkie2.0 - 14. Jul, 11:11

ich glaub manchmal ist das eher spaßig gemeint, du wirst jedenfalls nicht anecken, wenn du jemanden duzt, das ist schon ok. :-)

blogbar (Gast) - 14. Jul, 12:23

Ich pflichte Medienjunkie bei

Meist ist das eine Form des Ulkes, Jemanden zu siezen.

Ich z.B. benutze das "Sie" als Stilmittel der "Seriosität" . Ich würde die Gäste in meiner Bar ja auch nicht duzen - höchstens Stammkunden! :-)) Von daher verwende ich in den Texten - wenn ich Leser einbeziehen möchte - eher das "Sie".
In den Kommentaren dagegen duze ich meist, es sei denn, Jemand siezt mich von sich aus.
Eine Ausnahme mache ich allerdings auch noch, wenn ich Jemanden absolut nicht leiden kann und dort kommentiere: Denjenigen oder Diejenige sieze ich dann schon, um die Distanz zu ihm/ihr auch für Andere deutlich zu machen.
immekeppel (Gast) - 14. Jul, 12:18

anrede

mit passiert es nur, dass ich sichtlich ältere leute sieze und dann auch nur in geschäften oder auf der straße. bei der arbeit rede ich grundsätzlich alle mit "du" an.

besonders schwer fällt es mir bei seminaren, wenn da profs dozieren, die zum teil erheblich jünger sind als ich. ist wohl eine frage des respekts, den ich vor zu wenigen leuten habe (distanzlosigkeit?)

übrigens hat der verstorbene fernsehredakteur werner höfer sich mit seiner gattin gesietzt. argument: man kann sich die gröbsten unverschämtheiten an den kopf werfen und es klingt trotzdem immer noch so distanziert wie von einem fremden (bindungsunfähigkeit?) ;)

mark793 - 14. Jul, 12:34

Das Siezen in Blogs

ist meines Wissens noch ein Relikt aus frühen antville-Tagen. Zielte wohl auch darauf ab, sich von den zum Teil etwas unkultivierten Umgangsformen in Foren und Chats abzugrenzen. In Teilen von Blogger.de und Twoday hat sich das auch gehalten, aber nach und nach erodiert das Siezen, und das Du nimmt wieder überhand. Wie auch immer: Meine Usancen hier sind wie in richtigen Leben auch. Zunächst wird gesiezt, und wenn gewünscht kann man auch ganz schnell zum Du übergehen. Mit der Zeit wird es halt schwerer, den Überblick zu behalten, mit wem man auf welchem Fuß steht - aber das ist da draußen ja auch nicht anders... ;-)

sisassi - 14. Jul, 12:49

ich empfinde ein "sie" unter gänzlich unbekannten als kultivierte höflichkeit. man kennt sich nicht, kann sich nicht einschätzen, will nicht mit der tür ins haus fallen. das "du" findet sich im laufe der zeit von allein. und wenn dann irgendwann gesiezt wird, dann aus ulk. :-)

die_erzählerin - 18. Jul, 11:03

das Siezen ist eine Nettiquette.. es macht es einfacher, gerade bei Kommentaren, die eine andere Meinung vertreten nicht unterhalb der Gürtellinie zu rutschen...ich kenne das auch noch aus der Antvillezeit und benutze es heute noch gern, als Zeichen des Respektes

marbot - 18. Jul, 11:10

Bin halt ein hoffnungsloser Fall ;-) (Was ist antville? *versteck, rotwerde*)
purple - 18. Jul, 16:45

Dein Blog basiert auf Antville-Software. :-)

Antville ist ein Bloghoster, so wie twoday.
marbot - 18. Jul, 20:12

Danke - offensichtlich einer der ganz frühen...

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6500 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren