Montag, 17. Juli 2006

Bildzeitung

Das ist ja schrecklich. Heute titelt "Bild dir deine Meinung" (übersetzt: nimm hier Deine=unsere Meinung zur Kenntnis) also: "Wollen wir uns alle Duzen?"

Und das so kurz nachdem ich mich hier in meinem Blog danach fürs Bloggen gefragt habe. Die haben bestimmt bei mir nach Themen für's Sommerloch gesucht ;-)

Habe den Titel natürlich nur bei uns in der Cafeteria liegen gesehn, weiß also nicht, was die weiter schreiben. Ich gehöre ja zu einer Generation die sehr leicht zum Du übergeht oder gleich damit anfängt, finde das eigentlich auch ok - aber wenn die Bild das wirklich propagiert werde ich doch noch zum Verteidiger des Sie ;-)

ps Nicht dass jetzt jemand mir ernsthaft vorwirft, ich würde meine Meinung ja auch durch Bild bilden lassen nur halt in der Negation - das war ironisch ...

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/2362906/modTrackback

Miss Undercover - 17. Jul, 11:42

Ich bin erleichtert, dass es ironisch gemeint ist :-))

*erleichtert aufatme*

immekeppel - 17. Jul, 13:02

kumpelhaft

ja, ist schon seltsam, dass die bildzeitung gar nicht von der unterschicht gelesen wird, sondern viel häufiger auf den schreibtischen der intelligentia zu finden ist. (mangelnde lesekompetenz der ursprünglichen zielgruppe? - reine spekulation, natürlich)

und bild dir deine meinung - das geht nur, wenn man sich umfassend aus verschiednen richtungen informiert, klar. viel erschreckender, aber dafür auch ehrlich, die aussage dahinter: ja, es gibt keine objektiven nachrichten, es geht nur noch um meinungsmache, information ist vollständig zum politikum geworden.

vielleicht ist es mal wieder zeit für eine revolution?

marbot - 17. Jul, 13:06

Eine Revolution wird es in Deutschland nicht geben. Wie schon Tucholsky sagte: In Deutschland ist das Betreten des Rasens verboten und wie will man eine Revolution machen, ohne den Rasen zu betreten.
Ich kenne übrigens keinen intelligenten Menschen der Bildzeitung liest, zumindest keinen, der das zugibt ;-)
BlogBar - 17. Jul, 19:38

Ich habe mir

den Artikel (online) mal angetan...Es lief auf die Frage hinaus, ob Duzen "glücklich macht"....naja....banal und dumm wie immer bei der BZ.
Kann das Klischee über die "Intelligentia" nur bestätigen - der Architekt, der über mir wohnt, liest ständig BZ!

Liebe Grüsse

LuLu
marbot - 17. Jul, 19:39

Hallo, schön Dich wieder zu sehen - was macht der Rücken?
Online ansehen ist eine gute Idee, mache ich auch mal...
medienjunkie2.0 - 18. Jul, 12:43

@immekeppel: "Die höchste Reichweite erzielt Bild bei Arbeitern und Angehörigen der Mittelschicht. Nur 8,1 Prozent der Abiturienten und Studenten lesen Bild, bei den Hauptschulabgängern und Lehrlingen sind es 23,8 Prozent. 54 Prozent der Bild-Leser sind Männer. Die meisten Leser bezogen auf die Bevölkerungszahl hat Bild in Hamburg, die wenigsten in Bayern."

auf den schreibtischen der intelligenten? ^^
immekeppel - 17. Jul, 13:04

p.s.

das duzen ist die masche der vertraulichkeit, nicht wahr? psst, psst du bist gemeint! (und die anderen millionen leser)

marbot - 17. Jul, 13:07

In dem Kontext ja. Aber ich habe wie gesagt den Artikel nicht gelesen, nur die riesige Überschrift...
immekeppel - 17. Jul, 22:19

intelligente leute

na, dann sind meine kollegen in der redaktion und auch in all den anderen alle dumm. nee, im ernst, in meinem bekanntenkreis regen sich immer so viele über die bildartikel auf und diskutieren darüber, dass ich davon ausgehen muss, dass sie sie auch gelesen haben, ohne kenntnis dessen, worüber man diskutiert wäre ja auch die diskussion absurd, oder?

marbot - 17. Jul, 22:22

Da hast Du allerdings recht. Ich rege mich normalerweise nicht darüber auf, weil ich sie nicht lese, aber wenn ich morgens in die Cafeteria gehe, schaue ich meist auf die Schlagzeile...
rosmarin - 18. Jul, 09:24

bild hin oder her.... ich bild mir ein, mit dem gesieze zunehmend zufrieden zu sein. ist man erst mal beim du... gibts kein zurück und je älter ich werde, umso genauer überlege ich mir, wen ich duze und ob ich mich duzen lassen will.
ein seminarkunde von mir... duzt betriebsintern und also auch die externen trainer. ich finde es unangenehm. naja.

marbot - 18. Jul, 10:29

Ich finde es bei der Arbeit oft auch hilfreich zumindest zwischen verschiedenen Hierarchieebenen zu siezen. Privat oder im Netz Duze ich lieber.
Miss Undercover - 18. Jul, 10:46

Ich hatte einen Lehrer, der darauf bestand uns Schüler mit dem "Sie" anzusprechen, weil er sich von uns auch erwartete.
Und ausserdem, so meinte er "Wir sind hier nicht auf der Alm , sondern in einer höheren SChule". ;-)

Ich finde, dieser Lehrer bildet eine rieeesen Ausnahme.
Der er hat nicht auf Chef gespielt, sondern hat UNS genau den selben Respekt geschenkt, den auch wir vor ihm hatten!
Ich fand das damals bemerkenswert!

purple - 18. Jul, 16:53

Ernstgemeintes Siezen bekundet Respekt - etwas, das im Web immer mehr zu Mangelware wird. Einem "Sie" folgen auch zumeist ganze Sätze mit Sinn anstatt dem immer weiter um sich greifendenen "ey, alter, ey, muahahahaha" - was immer das auch bedeuten soll. :-)

immekeppel - 18. Jul, 21:36

nicht unbedingt

muss nach einem "du" ein schlecht gesprochener oder geschriebener satz ohne sinn erfolgen. ich denke, es ist auch möglich, aus der distanz des "sie" schwachsinn zu produzieren - und die ebene, auf welcher eine unterhaltung (wort oder schrift) stattfindet, ist auschlaggebend.

ich für meinen teil kann meine mitmenschen durchaus duzen und dabei trotzdem ernst nehmen - (und außer den romanischen völkern, welche seit der französischen revolution auch mehr und mehr auf diese ehrbekundung verzichtet haben, und den deutschen sind es vor allem noch die japaner, welche diesen unterschied kennen)

siehe hierzu auch einen artikel des mdr-online:


mdr-online


liebe grüße
marion
purple - 18. Jul, 21:46

Sie haben Recht. :-)

Natürlich nehme ich auch jene Mitmenschen ernst, welche ich duze. Aber sieze auch gerne, wann ich duze oder sieze, entscheide ich aus einem Bauchempfinden heraus. Je fremder mir das Gegenüber ist, je weniger vertrautes ich finden zu glaube, welches mir das vertraute Du erlaubt, desto eher werde ich es mit "Sie" anreden.

Auch im "Du" lassen sich sinnvolle Sätze machen und erquickende Gespräche führen. :-)

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6520 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren