Donnerstag, 31. August 2006

Neuer Duden und Blogs...

Nein, ich will nicht das Thema der, die oder das Blog aufwärmen, ich bin weiter für die Blog - es heißt schließlich auch die Lok, aber dazu gibt es schon etliche Stellungnahmen von kompetenter Seite.

Nein, nach der Lektüre des neuen Duden - nein nicht des ganzen, aber der Einleitung, ab dem Wörterverzeichnis habe ich doch aufgehört, sind einige Fragen offen geblieben (offengeblieben?). Na gut, das mit der Groß- und Kleinschreibung und der Zusammen- und Getrenntschreibung konnte ich schon nach den alten Regeln nicht richtig, also hier nichts neues. aber es gibt ausführliche Regeln dazu wie man Kommata, Punkte, Ausführungszeichen, Klammern, Frage- und AUsrufezeichen kombiniert. Aber ich finde keine Hinweis, wie mit Smileys umzugehen ist.

Häufig habe ich das Problem mit Klammern (weil ich gerne ironische oder andere Bemerkungen in Klammern setze :-) ). Die Smileys enden aber oft mit einer Klammer. Gilt die dann auch zum Schluss der Klammer? Oder mache ich zwei klammern hintereinander - das wäre ja aber ein anderer Smiley. Oder mache ich ein Leerzeichen dazwischen, wie oben? Und andere Satzzeichen? Ich finde da hätte die Dudenredaktion ruhig etwas zu diesen Problemen beitragen können. so muss ich mit meinen Smileys weiterwursteln.

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/2605417/modTrackback

Xchen - 31. Aug, 12:04

Darum mache ich dann statt ;-) eben *G*

Ansonsten schreibe ich fast nur noch wies mir gefällt, auch in Geschäftsbriefen und es heisst der Blog *kicher*

DonParrot - 31. Aug, 12:21

Die Blog?
DAS hab' ich nun wirklich noch nie gehört.

marbot - 31. Aug, 12:33

Wenn Du der mal lesen willst klicke auf die Link (bei kompetenter Seite) oben ;-)
ange_du_soleil - 31. Aug, 12:59

fragen, die die welt nicht braucht *binschonweg*

marbot - 31. Aug, 13:05

Ich habe doch nicht den Anspruch, hier Fragen zu stellen, die die Welt braucht. Das wäre natürlich einfach:
1. Wie erreichen wir einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten (und den Nahen Osten kann man jetzt nach Belieben durch Iran, Afghanistan u.v.a.m. ersetzen)?
2. Was ist die Frage zur Antwort 42?
3. Wie schaffen wir es, dass Männer und Frauen sich gegenseitig verstehen?
4. Wie bringen wir G.W.Bush zur Vernunft?
5. Welche Frau will heute Abend mit mir ins Bett?

Aber auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens kann ich hier eh' keine Antwort geben, bzw. meine Antworten werden keine Folgen haben...

Also stelle ich Fragen deren Antworten ICH brauche, nicht die Welt...
ange_du_soleil - 31. Aug, 13:50

*g*
von mir gekämst du nur eine antwort:
l.p.p.
marbot - 31. Aug, 14:05

Jetzt brauche ich mal einen Frauenversteher. Weiß nämlich nicht, was l.p.p. heißt und ein kurzes Googlen hat auch nichts erbracht...
;-))
ange_du_soleil - 31. Aug, 14:13

*lach* genau DEN solltest du fragen, DER weiss es nämlich und du kennst ihn, ihr teilt euch gerade die arbeit!
NibblesChris - 31. Aug, 14:06

Mach doch die japanische Version ^.^

marbot - 31. Aug, 14:07

Gute Idee (^.^)
NibblesChris - 31. Aug, 14:16

Aber da ist ja schon wieder eine Klammer...(((OoO))) *lol*
marbot - 31. Aug, 14:17

(*lol*)
NibblesChris - 31. Aug, 14:17

jaw*lol*!
derbaron - 31. Aug, 16:47

Die Lösung:

Wie wär's denn mit der Lösung:
(Blablablablabuue :-]) oder andersrum:
[Blablablablabuue :-)] ?

Ich mach's trotzdem immer so:
(Blablablablabuue :-))
Man muß nur - wie in Mathematik gelernt - immer auf die richtige Anzahl der Klammern achten, zb. wenn die Ironie erst in der zweiten Klammer vorkommt:
(Blabloblö (Blablablablabuue :-)))

Nachsatz: Ironie in erster und zweiter Klammer lautet so:
(Blabloblö :-)(Blablablablabuue :-)))
(was bei nicht genauem Lesen zu Mißverständnissen führen könnte :-))

marbot - 31. Aug, 18:58

Danke für die Tipps
isisi - 1. Sep, 15:27

ich bin für DAS blog, klingt einfach besser (und ich lösen das mit den smileys in klammern so ;)

Nashaupt - 1. Sep, 19:18

Praktischer Vorschlag, von der Mathe abgekuckt

Wo ein geklammerter Text mit einem Smiley endet, für die Klammerung eckige oder geschwungene Klammer verwenden.
Das sähe dann so aus :
[weil ich gerne ironische oder andere Bemerkungen in Klammern setze :-) ]
oder :
{weil ich gerne ironische oder andere Bemerkungen in Klammern setze :-) }

morticia (Gast) - 2. Sep, 11:15

mal ganz ehrlich: smileys gehen GAR NICHT. ebenso wie chat-sprech. beispiel: *mal eben ganz wütend guckt*. uahhh, weg mit sowas! dann hauts auch mit den klammern gut hin...: ))
verzerrtes wort: poohed. ja nee, is klar!

immekeppel - 16. Sep, 11:19

geschlecht

da das logbuch sächlich ist, ist auch das netzlogbuch sächlich. wo ist da das problem. alles andere sind zwiebelfischchen ;)

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6500 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren