Sonntag, 3. September 2006

Wie alles begann...

Am Anfang war das ...
Im Anfang schuf ...

Nein, nein, das wird kein theologischer Beitrag. Ich berichte nur ganz schlicht, wie ich zum Bloggen kam - und damit auch meinen Beitrag zum Thema der/die/das Blog.

Ich komme kaum noch dazu Zeitung zu lesen oder auch nur Fernsehnachrichten zu sehen. Da ich (wie nach Aristoteles jeder Mensch) ein Zoon politikon, ein politisches Wesen bin, möchte ich natürlich dennoch ungefähr mitbekommen, was in der Welt so geschieht, also sehe ich seit Jahren regelmäßig auf tagesschau.de nach, um mir die Neuigkeiten zu verschaffen. Und da gibt es eine Rubrik Schlusslichter, in der interessante, manchmal lustige oft skurrile Nachrichten auftauchen. Und als die ersten Diskussionen zum neuen Duden auftauchten, war dort auch ein Schlusslicht zum Thema der oder das Blog zu lesen mit einem Link zu limones Das-nicht-der-Blog. Und den link habe ich verfolgt und mich in das Thema eingelesen. Schnell war mir klar, dass die Lösung nur die Blog heißen kann und habe darüber zu medienjunkie gefunden, der ja auch diese Variante mal postuliert hat. Zuerst hatte ich noch am gleichen Tag eine Blog zu diesem Thema bei blogspot.com eingerichtet - die existiert auch noch, ich schreibe da aber nicht mehr.Bei medienjunkie habe ich dann entdeckt, dass mir twoday mehr zusagt - das andere war auch ziemlich kompliziert, so dass ich dann hierher gewechselt habe und so also hier angekommen bin.

Und nun nochmal wieder und teilweise neu, damit wirklich keiner mehr zu meiner alten Blog hinmuss, meine wichtigsten Argumente für die Blog:

- Es ist sehr gängig und wird oft verwendet, bei Google gibt es für die blog 147.000.000 Stellen (Stand 3.9.06 18:00 Uhr, wenn nicht wieder irgendwelche Puristen etwas von Anführungzeichen schreiben ;-) )

- Auch andere sehen es so.

- Das Blog ist hoffnungslos veraltet und hat mehr historischen Wert. Der Blog ist wieder ein Symptom der männlich dominierten Internetwelt - auch die Frauen haben ein Recht auf Blogs.

- Blogs zeichnen sich eindeutig durch Geschwätzigkeit und langes Reden aus - wenn das kein Zeichen dafür ist, dass sie weiblich sind (*wegduck*)

- Und schließlich das entscheidende etymologische Argument: Es heißt auch die Lok.

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/2617675/modTrackback

medienjunkie2.0 - 3. Sep, 18:10

also wen das nicht überzeugt. ^^ ich bin aber auch wieder zu das und der, irgendwie wechsel ich da immer nach belieben.

BlogBar - 4. Sep, 14:22

Na

da hast Du ja gerade noch mal die Kurve gekriegt! *lach*
Von wegen Geschwätzigkeit und den Frauen und so....:-))

Columbia - 4. Sep, 20:21

Also ich kann nicht sehen wie Marbot noch die Kurve bekommen hätte... er hat sich geduckt, ob schnell genug wird sich in seinem weiteren Blogleben zeigen :-))

Schön ist es hier, werde mich mal durch Zeilen wühlen...

Miss Undercover (Gast) - 5. Sep, 09:57

"Das Blog ist hoffnungslos veraltet und hat mehr historischen Wert. Der Blog ist wieder ein Symptom der männlich dominierten Internetwelt - auch die Frauen haben ein Recht auf Blogs."

Suuuper Argument! Dem schließ ich mich an! Auch Frauen haben ein Recht auf Blogs! *Feministen Flagge auspack*
Frau Echse - 6. Sep, 12:49

ich möchte jetzt einfach mal so behaupten: es gibt mehr weibliche blogger! eben wegen der weibischen geschwätzigkeit.
da haben sie schon ganz recht, meine damen, seien wir doch mal ehrlich!
trotzdem bin ich im namen der gleichstellung für : DAS BLOGG ... man könnte aber noch ein weibliches, verniedlichendes i dranhängen:
das bloggi
ja, so stimmts!

Schnell geduckt ist halb gebloggt, aber DIE Blog will mir trotz einiger Übung nicht üner die Lippen...

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6500 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren