Dienstag, 5. Dezember 2006

Zigeunerschnitzel

Neulich gab es hier in der Kantine mal wieder Zigeunerschnitzel.
Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, ob das in Ordnung ist. Nein, es geht mir nicht um die armen Schweine, ich bin kein Vegetarier, wobei ich privat möglichst Bioschwein kaufen würde.
Nein, es geht mir um die Frage, ob das politisch korrekt ist, also die Bezeichnung. Denn Zigeuner sollte man ja nun wirklich nicht sagen, sondern "Sinti und Roma" konkret natürlich "Sinti" oder "Roma", ist ja ein Unterschied.
Wieist das jetzt aber beim Schnitzel? Ich meine "Sintischnitzel" klingt doch recht ungewohnt und bei "Romaschnitzel" würde ich an eine neue Variante beim Italiener denken - und "Sinti- und Romaschnitzel" klingt etwas kompliziert. außerdem ist es ja sicher definitiv entweder ein Sinitischnitzel oder ein Romaschnitzel. Oder so. Oder anders.

Wahrscheinlich wäre Paprikaschnitzel die korrekteste Version. Hätte auch den Vorteil, dass dann da keine Pilze dabei wären, denn die mag ich nicht.

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/3026111/modTrackback

flyhigher - 5. Dez, 14:20

Soviel zum Thema, wie weit man die political correctness treiben kann ;-)

ange_du_soleil - 5. Dez, 14:43

meine assoziationen mit zigeunerschnitzel ist ...patientin ist schlecht ...erbricht sich und was kommt zum vorschein ....hm ...genau ...das war es! seit dem esse ich so was nicht mehr!

marbot - 5. Dez, 15:20

Muss ein traumatisches Erlebnis gewesen sein. Wenn ich alles nicht mehr essen würde, was ich schonmal habe oben herauskommen sehen, würde ich bald verhungern.
ange_du_soleil - 5. Dez, 15:34

*lach* ja klar, aber das konnte man als puzzel wiederverwenden!
marbot - 5. Dez, 16:41

*lol*
Dann hoffe ich, dass Ihr in dem Falle nicht gepuzzelt habt ;-)
KleinesF - 5. Dez, 14:44

Pilze gehören ja auch auf ein Jägerschnitzel. Das wiederum den Hund diskriminiert, denn der macht die ganze Arbeit.

marbot - 5. Dez, 15:18

Aber bei den Jägern ist das ja noch eine freie Willensentscheidung. Und ein Hundeschnitzel würde ich nicht essen wollen, dann lieber eine Schweineschnitzel, Putenschnitzel oder Jägerschnitzel.

Und manchmal sind bei Zigeunerschnitzeln außer den Paprika auch Pilze dabei. Dann ärgere ich mich immer.
Parker - 5. Dez, 16:49

Naja... bei Koreanern macht der Hund nicht die Arbeit, sondern kommt gleich auf den Teller. Vom dem her gesehen, haben sie es bei uns ja noch recht gut!
marbot - 5. Dez, 16:55

Deshalb würde ich in Korea auch nie ein Schnitzel bestellen. Korea ist aber auch das einzige Land in dem ich lieber bei McDoof gegessen habe - das war noch genießbarer als Kimchi (vergammelter Weißkohl). Und Fleisch mag man wegen der Hunde ja auch nur mit Vorsicht genießen dort. Da esse ich noch lieber Jäger oder Zigeuner...
Parker - 6. Dez, 08:57

Wobei (jetzt mal abgesehen vom Hundeverzehr) die Koreaner ein sehr gesundes Volk waren. Mittlerweile ist statistisch messbar, dass mit dem Aufkommen der westlichen Ernährung die Koreaner sich wesentlich fettreicher und inhaltsärmer ernähren, weswegen sie verstärkt dicker und kränker werden.
Iggy - 5. Dez, 20:00

sintischnitzel ist bestimmt voll sintetisch,

aber mit ein bisschen babybrei dazu geht es so...

marbot - 6. Dez, 09:10

Bei Babybrei gibt es aber auch weniger leckere Sorten...

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren