Donnerstag, 14. September 2006

Quälgeister

Nach der Stöckchen- und Selbstoffenbarungsphase in den diversen Blogs, glaube ich jetzt den neuen Trend ausgemacht zu haben:
Haushaltsschädlinge sind offensichtlich das kommende Thema, an vielen prominenten Stellen ist in den letzten Tagen dazu publiziert worden, um nur zwei Stellen herauszugreifen hier und hier.

Da ich mich solchen Trends nicht verschließen will kann hier mein Beitrag zum Thema - es geht um Fruchttfliegen. Solche hatten wir kürzlich massenhaft in unserer Küche. Eine sofortige Bestandsaufnahme unserer Obstvorräte etc. brachte erstmal keine Quelle zu Tage (zutage? - jedenfalls nicht unter Tage). Also kaufte ich eine Fruchtfliegenfalle. Nicht irgendeine, sondern eine Markenfruchtfliegenfalle. Stinkt nach Essig, aber das nimmt man ja in Kauf. Über zwei Tage hatten sich dort immerhin 7 tote Fruchtfliegen versammelt - in der gleichen Zeit hatte ich über 50 brutal niedergemetzelt.
Woraus wir schon mal zwei Dinge lernen (wir sollten ohnehin die didaktische Funktion von Blogs nicht unterschätzen - was ich hier alles schon gelernt habe!):
1. Markenprodukte halten auch nicht immer, was sie versprechen
2. Kaum ein Lebewesen ist so gut wissenschaftlich untersucht wie Drosophila melanogaster, das Genom ist schon seit Jahren komplett entschlüsselt - aber ein Kraut dagegen, einen praktischen Nutzen daraus haben wir nicht.
Zurück zu den Fruchtfliegen in unserer Küche. Sie wurden trotz der drastischen Maßnahmen (eine Zeitung ist eine gute Hilfe beim Totschlagen der Viecher - wieder was gelernt) immer mehr - bis dann der Hort allen Übels (oder zumindest der Fruchtfliegen) entdeckt wurde: Unser Zwiebelvorrat, in einem Regal versteckt, enthielt mehrere nicht mehr ganz gute Zwiebeln und dort hatten sich die Fruchtfliegen (sind Zwiebeln denn Früchte? - eigentlich nicht, oder?) breitgemacht. Nach Elimination der fraglichen Zwiebeln und Verfrachten der noch heilen Zwiebeln in den Kühlschrank nahm im Laufe der Tage die Fruchtfliegenmenge deutlich ab.Wir lernen: Die Elimination des Ursprungsortes der Fruchtfliegen ist ein wirksames Mittel.
Allerdings fliegen jetzt immer noch einige bei uns herum, denen weder die Fruchtfliegenfalle (also die Markenfruchtfliegenfalle) etwas anhaben konnte, noch meine Gemetzel. Vielleicht hat ja jemand noch gute Tipps - mögliche Quellen oder Nahrungnester haben wir jetzt wirklich alle aus der Welt aus der Küche geschaffen.

Abstract:
1. Haushaltsschädlinge sind offensichtlich das kommende Thema der Blogs.
2. Markenprodukte halten auch nicht immer, was sie versprechen
3. Die Wissenschaft hält manchmal auch nicht, was man sich von ihr verspricht.
4. Eine Zeitung ist eine gute Hilfe beim Totschlagen von Fruchtfliegen
5. Die Elimination des Ursprungsortes der Fruchtfliegen ist ein wirksames Mittel
6. Blogs können einem beim Bewältigen von Alltagfragen eine Hilfe sein.

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/2666912/modTrackback

derbaron - 14. Sep, 16:55

Heissester Tip (einige male erfolgreich praktiziert):
Über Nacht eine halbvergammelte Frucht in einen tiefen Becher legen. In der Früh beim Betreten der Küche den Staubsauger aufdrehen und alle auf einmal wegsaugen.

Das Obst lockt alle Mücken im Raum an und durch die Tiefe des Bechers können Sie dem Staubsauger nicht entkommen.

flyhigher - 15. Sep, 09:02

bleiben die denn dann auch im staubsauger? ich weiss, wenn ich spinnen einsauge, krabbeln die da wieder raus. darum mach ich das nicht mehr!
mein fruchtfliegenproblem von damals hat sich nach entfernen der ursache innerhalb von 2 tagen von selbst erledigt. ich habs ausgesessen sozusagen. :-)
derbaron - 15. Sep, 09:12

Bis jetzt kam nix heraus. Ich sauge auch Spinnen weg und die bleiben drin. Sogar normale Fliegen. Um ganz sicherzugehen sauge ich bei größeren Viechern meist eine bestimmte Menge Dreck nach in der Hoffnung, daß damit die Quälgeister zusätzlich noch erschlagen werden. :-)

Der Schlauch meines Sauger ist aber auch sehr lang. Vermutlich finden noch lebende Tierchen da gar nicht bis vor.
marbot - 15. Sep, 09:29

Man kann auch Wespennester aussaugen - aber da sollte man den Beutel eine weile ungeöffnet lassen und/oder in Wasser versenken...
flyhigher - 15. Sep, 10:04

@baron "und sauge eine bestimmte menge dreck nach"... das würde implizieren, dass sich eine bestimmte menge dreck in meiner wohnung befindet. Gut, ok, manchmal. Aber nur manchmal... Und bestimmt nicht dann, wenn ich eine dicke fette große spinne wegzusaugen hätte wie beispielsweise vorgestern, weil vorvorgestern habe ich im wahn die wohnung geputzt - blitzblank. Aber es wäre eine gute ausrede, sie wieder so richtig schön verdrecken zu lassen. :-) Wenn dann jemand zu besuch kommt, werde ich sagen: du entschuldige, dass es bei mir so ausschaut, aber ich muss dreck sammeln, damit ich spinnen wegsaugen kann.
derbaron - 15. Sep, 10:09

*lach*

Naja, wenn kein Dreck da ist, kann man ja den Staubsaugerschlauch kurz in einen der herumstehenden Blumentöpfe stecken. Erde erfüllt denselben Zweck. :-)
(oder sie saugen mal wieder ihre Brotlade aus *g*)
flyhigher - 15. Sep, 10:56

also ich reussiere: um eine spinne wegzusaugen muss ich hernach seramis aus meinem blumentopf heraussaugen, danach in den keller gehen, frisches seramis holen und den blumentopf wieder auffüllen.
nein, danke, ich bleibe wohl doch lieber bei meiner alten methode des erschlagens mittels schlapfen oder des zerquetschens mittels eines stücks klopapier (je nach grösse des viechs!)
und brotlade gibts bei mir keine, ich hab einen frühstückstoaster wo evt. ein paar kleine brösel in der auffanglade zu finden wären, aber ob die reichen??
ein anderer vorschlag wäre, da sie ja ebenfalls aus österreich stammen, vielleicht könnten sie mir ja einfach so ein häufchen dreck vorbeibringen, welches ich in einer ecke aufbewahren kann, um es bei bedarf wegsaugen zu können :-)!
derbaron - 15. Sep, 11:00

Abgemacht! Wohin darf ich es liefern? :-)
flyhigher - 15. Sep, 11:08

ich habe angst, sie könnten dann tatsächlich mit einen lkw vor der türe stehen, und dinge bei mir abliefern, die ich meinen vermietern vor der haustüre (und mir selbst) nicht zumuten kann.
fazit: ich trau mich nicht! - nun ziehe ich feige was auch immer ein, und ziehe von dannen, ein bisschen der vertanen chance nachtrauernd :-)
derbaron - 15. Sep, 11:16

Tja. Ich werde Ihnen aber eine weitere Chance geben. Irgendwann. :-)
flyhigher - 15. Sep, 11:18

schau ma mal... ;-) wie ich eben las, sind es ja doch noch immerhin an die 300 km zwischen ihnen und mir :-)
derbaron - 15. Sep, 11:25

südlich oder westlich?
flyhigher - 15. Sep, 11:32

westlich, ich hab eh schon zuviel verraten...
derbaron - 15. Sep, 12:04

Schmarrn. Aber in diesem Fall schicke ich den gulogulo mit seinem Dreck vorbei. :-)
flyhigher - 15. Sep, 12:15

soso, auf andere abschieben also, soeiner sind sie!
dann werd ich jetzt nach hause gehen, und das ganze wochenende unsere haustüre beobachten, ob nicht jemand dreck ablädt, den ich davonjagen muss :-)!

@marbot: sorry für den mißbrauch deines blogs für unser geplänkel, in zukunft werde ich es in des barons räumlichkeiten verlegen!

habt ein schönes wochenende :-)))
derbaron - 15. Sep, 12:19

flyhigher: You are welcome. Mein Blog ist sowieso schon zum Chatblog mutiert. :-)
marbot - 15. Sep, 12:30

Das ist schon in Ordnung - habe nichts gegen soetwas. Ich blogge ohnehin der Kommunikation mit anderen wegen, daher seid Ihr alle herzlich eingeladen, Euch bei mir zu unterhalten :-)
SkyCaptainBlue - 15. Sep, 09:51

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe ohne mich jetzt als prominent bezeichnen zu wollen auch mehrfach über so Tierkriechundfliegzeugs berichtet und ich habe auch alles schon weggesaugt, problemlos. Ich hatte ein Wespenproblem und habe noch immer ein Fruchtfliegenproblem, worauf ich aber eben noch einen noch nicht selbst praktizierten Tipp bekommen habe.

marbot - 15. Sep, 11:14

Jetzt muss ich mein tiefes Bedauern darüber ausdrücken, dass mir aufgrund meiner Schlampigkeit trotz intensiver Recherche Dein so aufschlussreicher Beitrag zu diesem Thema entgangen ist...
SkyCaptainBlue - 15. Sep, 11:28

Es ist verzeihlich. Wenn mein Tipp denn zur Beseitigung meiner und Deiner Quälgeisterplage beträgt, gereicht es mir zur Freude ;)
Wortspiel - 15. Sep, 17:06

Das ultimative Mittel gegen Fruchtfliegen und alles was sich nur langsam bewegt, ist der Staubsauger. Wurde hier ja schon öfter erwähnt. Was man dann braucht, um sich des Todes sicher zu sein, ist schlicht Katzenstreu. Kurz hinterher saugen und die Dinger sind sicher erschlagen. Eine bestimmte Menge Dreck tut's auch, die hat aber nicht jeder.

marbot - 17. Sep, 11:49

Auch Katzenstreu hat nicht jeder parat ;-)

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6520 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren