Dienstag, 26. Dezember 2006

Weißwürste und Geld

Mit diesem Beitrag hat flyhigher mich darauf gebracht, doch auch mal eine alte Geschichte zu berichten. Sie ist schon ca. 20 Jahre her, ich war damals mit einer Gruppe in Bayern und einen Tag fielen wir auch nach München ein. Vormittags waren wir im Deutschen Museum und später ging ich mit einem Freund durch die Innenstadt. Wir hatten beide noch nie Weißwürste gegessen undbeschlossen jetzt, das mal zu probieren. Also gingen wir in eines der edleren Restaurants mitten in der Hauptstraße (wie die hieß, weiß ich nicht mehr). Mein Freund bestellte: "Ein Paar Weißwürste mit zwei Tellern, bitte", die prompte Antwort war: "Das machen wir hier nicht.", also bestellte er : Dann bitte ein Paar Weißwürste mit einem Teller." Ich bestellte eine kleine Cola und wir aßen zu den Weißwürsten eine Brezel, die standen da auf dem Tisch. Die Rechnung betrug für alles drei 10,70 DM.
Jetzt verwaltete ich das Geld für unsere Gruppe und hatte direkt vorher bei der Postbank 1000 DM abgeholt und der Freund hatte mir noch Vorwürfe gemacht, dass ich mir einen 500 DM Schein hatte andrehen lassen, "den wirst Du doch nie los".
Jetzt erwies sich das als nützlich, denn meine Rache an der unfreundlichen Bedienung folgte auf dem Fuße: Ich bezahlte die Rechnung mit eben diesem 500 DM Schein. Sie musste dann extra zum Geschäftsführer gehen und sich den wechseln lassen.

Fazit: Nicht jeder, der sparsam bestellt, hat kein Geld...

Trackback URL:
https://marbot68.twoday.net/stories/3108511/modTrackback

flyhigher - 27. Dez, 10:54

Cool :-)) Ich hoffe allerdings für dich, dass ihr die Weisswürste vor 11 Uhr bestellt und gegessen habt, in München ist es angeblich eine der größten Fehler die du machen kannst, nach 11 Uhr Weisswürste zu essen! (Ich hier in Salzburg esse sie auch ohne schlechtes Gewissen abends :-)))

marbot - 27. Dez, 22:26

Das ist mir neu, aber ich verstehe jetzt, weshalb es neulich wo Weißwurst zum Frühstück gab - entsetzlich. Natürlich habe ich sie später gegessen - für mich wäre sowas immer ein Mittagessen - allenfalls abends, aber doch nicht vor 11 Uhr *schüttel*
Parker - 28. Dez, 08:26

Du irrst: Nicht 11 Uhr, sondern 12 Uhr. Eine Weisswurst durfte damals das Mittagsläuten um 12 nicht mehr erleben. Damals gab es keine oder nur sehr unzureichende Kühlmöglichkeiten für die Würste, die frisch aus dem Kessel kamen. Deswegen mussten sie, um frisch zu bleiben, am gleichen Tag bis Mittag gegessen werden. Hergestellt wurden sie ja schon in der früh.

Am besten sind sie übrigens, wenn sie frisch aus dem Kessel kommen. Eine Weisswurst, die man im Laden kauft, ist ja schon mal überbrüht bzw. heissgemacht (bei der Herstellung). Wenn man sie jetzt zuhause nochmal heissmacht, tut das der Qualität zwar keinen Abbruch, aber direkt aus dem Kessel nach der Herstellung ist sie am besten!

Und das Weisswurstfrühstück ist eher ein spätes Frühstück, so gegen 10.00 Uhr. Da werden schon ganz andere Dinge gegessen und getrunken um diese Uhrzeit :-).
flyhigher - 28. Dez, 08:43

Endlich mal jemand, der meine Unwissenheit (bzw. Halbwissen) in Wissen umwandelt! Danke!
Parker - 28. Dez, 09:01

Kein Problem. Ich durfte mich kürzlich auch über Grünkohl mit Pinkel aufklären lassen :-).
marbot - 28. Dez, 09:26

Letzteres ist mir da ja vertrauter - allerdings auch nicht zum Frühstück ;-)
Auf jeden Fall danke an Parker für die Aufklärung - falls mich jemand unter "Weißwürste Uhrzeit" googlet wird er ja sogar kompetente Informationen vorfinden ;-)
Parker - 28. Dez, 09:30

Oh, das war richtig lecker, ich war überrascht!
Aber wers noch etwas ausführlicher haben will, einfach da schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Weisswurst
medienjunkie2.0 - 28. Dez, 13:00

das erinnert mich an den obdachlosen der mit einem 500er bei lidl seine 6 bier bezahlt. ^^

flyhigher - 28. Dez, 13:01

Heyyy, DAS hat Stil ;-)
marbot - 28. Dez, 13:21

Na ja, ein Zelt hatten wir schon mit ;-)

Herzlich Willkommen

Willkommen in meiner Blog. Bin inzwischen 42 Jahre alt und männlich. Von Beruf bin ich aber immer noch Arzt. Viel Spaß!!! Email: marbot at gmx.de

Aktuelle Beiträge

Zukunft
Wo habe ich das noch gerade gelesen: Prognosen sind...
marbot - 20. Mai, 18:13
wie schön,
einer lebt noch... ;-)
Iggy - 16. Mai, 16:29
danke...
danke...
marbot - 16. Mai, 10:44
Hehe ich liebe Limericks...
Hehe ich liebe Limericks und der hier ist echt klasse!
mara (Gast) - 16. Mai, 09:25
Limerick
There was a young lady from Gloucester infected by...
marbot - 15. Mai, 18:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Jetzt muss ich doch noch...
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Nicht über...
nemetico - 17. Mai, 15:42
Sorry, aber ist nicht...
Sorry, aber ist nicht die Geschichte über den IWF-Direktor...
nemetico - 16. Mai, 22:27
danke...
danke...
marbot68 - 16. Mai, 10:44
Wie auch immer - so blöd,...
Wie auch immer - so blöd, dass sie laut verkünden,...
nemetico - 15. Mai, 19:50
Noch einer:
https://marbot68.twoday.net /20110515/
nimmermehr - 15. Mai, 18:10
Ich muss immer an die...
Ich muss immer an die Armen Buddhisten denken, da landen...
help - 15. Mai, 16:06
Jetzt sind die Ostermärkte...
Jetzt sind die Ostermärkte auch vorbei...
luzie - 15. Mai, 15:54
Ende der Winterdepression,...
Ende der Winterdepression, es folgt die Frühjahrsmüdigkeit...
liesmicheinfach - 15. Mai, 12:54

Status

Online seit 6507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 18:13

Alltag
Bloggen
Ernsthaftes
Gegooglet
Kultur
Stöckchen
Über mich
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren